Schulgottesdienst

Als evangelische Grundschule freuen wir uns über eine gute Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Hürth.

  • Regelmäßige Schulgottesdienste, die im Religionsunterricht vor- und nachbereitet werden,
  • der unmittelbare Kontakt mit der Pfarrerin Frau Birgden
  • sowie ein Chor in unserer Offenen Ganztagsschule unter der Leitung der Kantorin Frau Pepsik und damit verbundene
  • Aufführungen in Schule und Kirchengemeinde

führen zu einem für beide Seiten fruchtbaren Austausch.Natürlich sind auch nicht evangelische Kinder an unserer Schule willkommen solange sich die Eltern mit den oben genannten Aktivitäten einverstanden erklären.


1web.jpg
Pfarrerin Christiane Birgden

Wöchentliche Schulgottesdienste in Martin-Luther-King

Jeden Dienstag, wenn unser Glockenspiel um 9:45 Uhr erklingt, rollt eine quirlige Busladung von rund 80 Kindern – begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern – in den Villering, um gemeinsam Schulgottesdienst zu feiern. Die im Wechsel gesprochene Liturgie, die ungewohnte Sprache der Psalmen, der wie ein Zelt geformte Kirchraum – Vieles ist den Kindern, wenn sie zum ersten Mal zum Schulgottesdienst kommen, noch fremd. Doch mit der Zeit wachsen sie hinein in unsere Tradition, beherrschen mehr und mehr den auf Kinder abgestimmten Gottesdienstablauf. In Religionsunterricht und Schulgottesdiensten lernen sie die Geschichten und Gestalten der Bibel und die Festzeiten des Kirchenjahrs kennen. Viele Lieder und einige Gebete sind durch Gesten unterstützt, das macht sie einprägsamer. Wichtig ist mir das Element der Beteiligung. Selbst Stellung beziehen, in einfachen Worten von und zu Gott reden – das kann gar nicht früh genug eingeübt werden. Nach vier Jahren heißt es Abschied nehmen. Im feierlichen Abschlussgottesdienst geben wir den Kindern das Beste mit, was wir haben: Gottes Segen, der sie auch in der nächsten Lebensphase begleiten soll. Wir, die Evangelische Kirchengemeinde Hürth, freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der einzig evangelischen Grundschule in der Region.

Pfarrerin Christiane Birgden, birgden@kirche-koeln.de

kirche1.JPG

Martin Luther King Kirche am Villering