Schulpflegschaft

Elternarbeit ist wichtig und notwendig für ein gutes Miteinander zwischen Eltern, Schule und am meisten für unsere Kinder. Die Schulpflegschaft an der Bodelschwingh-Schule als gewählte Elternvertretung versteht sich als Mittler zwischen Kindern, Eltern und Lehrer:innen. Ziel ist es, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Hierbei stehen unsere Kinder immer im Mittelpunkt.

Gremien der Elternarbeit

Klassenpflegschaft

Jede Klassenpflegschaft besteht aus allen Eltern einer Klasse. Sie kommt in der Regel zweimal pro Schuljahr zusammen. Gewählt wird je ein Elternteil als Vorsitzende:r sowie Stellvertreter:in. Beide sind anschließend auch Mitglieder der Schulpflegschaft. Die Klassenpflegschaft ist beratend an der Bildungs- und Erziehungsarbeit bei folgenden Angelegenheiten beteiligt:

– Art und Umfang der Hausaufgaben

– Durchführung der Leistungsüberprüfungen

– Einrichtung freiwilliger Arbeitsgemeinschaften

– Klassenveranstaltungen und außerschulische Aktivitäten

– Einführung von Lernmitteln

– Bewältigung von Erziehungsschwierigkeiten

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist das übergeordnete Gremium der Eltern. Die Schulpflegschaft besteht aus allen gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter:innen. Jede Klasse hat eine Stimme. In den Schulpflegschaftssitzungen werden Standpunkte erarbeitet, die in der Schulkonferenz Berücksichtigung finden sollen. Im Vordergrund steht hier die gemeinsame Planung von Veranstaltungen und Schulfesten, die Zusammenarbeit mit dem Förderverein und die Informationsweitergabe an die Eltern. Doch ohne die Mithilfe und Information aller Eltern der Schule kann die beste Schulpflegschaft nicht arbeiten. Anregungen, Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen, denn es kommt schließlich allen Kindern zu Gute!

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden gewählt:

1. Schulpflegschaftsvorsitzende: Martine Schrey

2. Schulpflegschaftsvorsitzende: Jowita Stapinski

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium der Schule. Es berät und beschließt über vielfältige Fragen zum Schulleben. Die Schulkonferenz setzt sich in der Bodelschwingh-Schule zusammen aus:
6 Lehrervertreter:innen
6 Elternvertreter:innen