Adventsbasteln

Liebe Eltern, Kinder und Ehemalige der Bodelschwingh-Schule. Dieses Jahr findet unser alljährliches Adventsbasteln nicht wie gewohnt vor dem 1. Advent statt, sondern eine Woche später.

Der Termin dieses Jahr ist Freitag, der 08.12.2017 um 15:45 Uhr. Wir freuen uns auf einen besinnlichen Abend mit Ihnen und euch nächste Woche 🙂

St. Martin 2017

Foto mit St Martin

 

Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue…

Pünktlich zur Dämmerung versammelten wir uns am Freitag, den 10.11.2017 auf dem Schulhof, um zum alljährlichen Sankt-Martins-Umzug aufzubrechen. Zuvor wurden im Unterricht von den Kindern wieder wundervolle Laternen gestaltet, welche am Freitagabend die Straßen rund um die Bodelschwingh-Schule hell erleuchteten. Die Kapellen spielten Martinslieder und die Kinder sangen trotz großer Konzentration, die Laternen aufrecht zu halten, laut mit.

IMG_3817

IMG_3820

Viele Anwohner haben sich vor ihren Häusern versammelt und die Fenster sowie Gärten mit Lichtern geschmückt, um den bunten, beeindruckenden Zug zu bewundern und in die besondere Atmosphäre abzutauchen. Diese Wertschätzung macht unseren Martinszug für alle jedes Jahr zu einem tollen Erlebnis. Zurück an der Schule angekommen, konnten wir uns am großen Martinsfeuer auf dem Schulhof wärmen, um anschließend in den Klassen Weckmänner und Punsch zu naschen und eine Geschichte vom Teilen und Schenken zu hören. Die Eltern durften währenddessen auf dem Schulhof den ersten Glühwein des Jahres schlürfen und Schmalzbrote genießen, um danach gemeinsam mit ihren Kindern mit den Laternen und Gesang von Haus zu Haus zu ziehen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Eßer, die Feuerwehr, alle helfenden Eltern und natürlich an Herrn Raabe, der als St. Martin unseren Zug auf einem echten Pferd angeführt hat.

Termine Schulneulinge 2018/2019

Wenn Sie ihr Kind im nächsten Schuljahr (2018/2019) an der Bodelschwinghschule einschulen möchten, sind folgende Termine wichtig für Sie:

Die Anmeldung für das Schuljahr 2018/2019 ist zu folgenden Zeiten möglich (BITTE UNBEDINGT NÄHERE INFOS DAZU HIER BEACHTEN!):

Dienstag, 07.11.17: 12:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 08.11.17: 08:00 – 13:00 Uhr

Montag, 13.11.17: 12:00 – 18:00 Uhr

Dienstag, 14.11.17: 08:00 – 13:00 Uhr

Zudem findet ein Infoabend für alle Eltern der zukünftigen i-Dötzchen am 27. September 2017 um 19.30 Uhr in der Aula statt.

Sie und Ihr Kind sind außerdem herzlich eingeladen, am Tag der offenen Tür, 13. Oktober 2017, den Unterricht hautnah zu erleben.

Termine neues Schuljahr

Der Terminplan für das Schuljahr 2017/2018 wird den Kindern ausgeteilt und auf der Homepage hochgeladen, sobald alle Termine für das neue Schuljahr feststehen. Vorab an dieser Stelle bereits die von der Schulkonferenz beschlossenen Termine für die beweglichen Ferientage:

Mo, 02.10.2017 (Montag vor dem Tag der deutschen Einheit)

Fr, 09.02.2018 (Freitag nach Weiberfastnacht)

Mo, 12.02.2018 (Rosenmontag)

Fr, 11.05.2018 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

BOlympiade 2017

bolimpiade-1964

Am Samstag, den 06.05.2017, traf sich das gesamte Bodelschwingh-Team – alle Kinder, Eltern, OGS-Kräfte, Lehrer und unser Hausmeister – bei schönstem Wetter im nahe gelegenen Hürther Stadion zur BOlympiade. Jedes Jahr veranstaltet die Bodelschwinghschule im 4-Jahres-Rhythmus ein großes Jahresereignis. Dieses Jahr stand das Sport- und Spielefest ins Haus. Unter dem Motto „Wie die alten Griechen und Römer“ zogen die Kinder mottogerecht als Athleten in Tuniken gehüllt in die Arena ein, gefolgt von den Lehrern und OGS-Kräften, die als Götter ihre schützende Hand über die Veranstaltung hielten. Selbstgebastelte Banner und römische Schilder kündigten die einzelnen Klassen an.

bolimpiade-1628

Herr Birgden führte am Mikrofon als Imperator stilecht mit lateinischen Klassennamen und Sprüchen durch die römisch-griechischen Spiele. Herzlichen Dank an Herrn Birgden, wir waren alle sehr begeistert von Ihrem Engagement! Selbstverständlich wurde zu Beginn der Spiele von Herrn Eßer auch ein echtes BOlympisches Feuer entzündet.

bolimpiade-1748

bolimpiade-1827bolimpiade-2570

Nach dem großen Einmarsch konnten die Kinder die verschiedenen Spielangebote wahrnehmen. Von Wagenrennen, Sackhüpfen, Tunikalauf, Gladiatorenkampf, Neptuns Spiel über Tauziehen und Weitsprung waren in der Arena die unterschiedlichsten Arten von Wettkämpfen vertreten.

 

Nachmittags gab es eine kleine Pause, um den – wirklich beeindruckend längsten Buffet-Tisch von Hürth – zu plündern. Anschließend konnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern an Spielangeboten wie Brennball oder Reiterkampf teilnehmen.

bolimpiade-2175

bolimpiade-2158

Das fulminante Finale unserer römisch griechischen Spiele stellte der Sponsorenlauf dar. Jedes Kind hatte im Vorfeld Sponsoren geworben und startete nun, um in der Arena durch möglichst viele Runden Geld zu erlaufen, welches anschließend zu einem Teil für ein Sportprogramm krebskranker Kinder an der Kinderklinik Köln, Amsterdamerstraße und zu einem anderen Teil unserem Förderverein für die Anschaffung weiterer digitaler Tafeln im Klassenzimmer gespendet wird.

bolimpiade-2232

bolimpiade-2294

Alle Eltern fassten tatkräftig mit an, um die Stationen zu betreuen, die Kinder mit Wasser und Obst zu versorgen, das Buffet zu bestücken, Bons zu verkaufen, zur Betreuung der Erste-Hilfe-Station und natürlich auch, um den Zuschauern Getränke auszugeben. Nur durch diesen Einsatz war das fröhliche Event überhaupt möglich. Der größte Dank gilt der Bodelschwingh-Elternschaft und vor allem unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Anhold und Frau Thomsen, die unsere BOlympiade federführend organisiert und zum Gelingen gebracht haben. Es war für alle ein toller Tag, Danke! An dieser Stelle auch noch ein Dank an Frau Kunde, die unsere Veranstaltung in fantastischen Fotos festgehalten hat.

Preisausschreiben Schulgarten AG

Die Kinder der Schulgarten-AG haben sich zu Beginn des Frühlings ausgiebig mit unseren Frühblühern beschäftigt. Dazu haben wir uns an einem Nachmittag in Kleingruppen aufgeteilt und auf dem Schulhof nach den ersten Knospen und Blüten Ausschau gehalten, um diese dann zu fotografieren. Aus den entstandenen Fotos haben wir ein Preisausschreiben gestaltet. Bei diesem durften alle Kinder der Schule versuchen zu erraten, welcher Frühlingsbote auf welchem der Fotos zu erkennen ist. Von der Kornelkirsche über die Tulpe bis hin zum Weidenkätzchen war alles vertreten.

P1070594

Insgesamt haben über 50 Kinder an unserem Gewinnspiel teilgenommen. Davon haben stolze 22 Schüler und Schülerinnen die richtige Lösung gefunden. Somit war es für uns schwierig, den Gewinner zu ermitteln. Deshalb haben wir unsere Glücksfee den Gewinner bzw. die Gewinnerin auf der Schulversammlung ziehen lassen.

P1070649

Uuuuuund gewonnen hat: Defne, aus der Eisbärklasse! Herzlichen Glückwunsch! Sie ist nun glückliche Besitzerin eines Insektenhotels ☺

P1070650

BOlympiade und Sponsorenlauf 2017

Sponsorenlauf: 

Bodelschwingh-Schüler laufen am 06.05.2017 für die Anschaffung weiterer digitaler Tafeln im Klassenzimmer sowie für ein Sportprogramm krebskranker Kinder an der Kinderklinik Köln, Amsterdamerstraße

Alle vier Jahre, wenn die Bodelschwingh-Schule alle ihre Schülerinnen und Schüler zur BOlympiade aufruft, treffen sich Kinder und Eltern im schulnahen Stadion zu dem großen Spiel- und Sportfest. Neben den zahlreichen Spielangeboten, die die Kinder im Stationenbetrieb absolvieren, ist ein Sponsorenlauf Teil der Veranstaltung.

Mit diesem Sponsorenlauf sollen die Kinder der Bodelschwingh-Schule nicht nur sportlichen Ehrgeiz entwickeln, sondern auch Spenden für einen guten Zweck einwerben.

Wie funktioniert das?

Dies geschieht dadurch, dass die Kinder ein oder mehrere Runden im Stadion laufen. Für jede gelaufene Runde sollen „Sponsoren“ einen vorher vereinbarten Betrag je Runde spenden. Die Sponsoren (Verwandtschaft, Unternehmen, Organisationen) werden in den Wochen vor dem Sponsorenlauf von den Kindern selbst angesprochen. Dafür erhält jedes Kind von der Schule eine Sponsoren-Laufkarte. Die Sponsoren bestätigen auf dieser Karte verbindlich ihren Spendenbeitrag pro gelaufene Runde des betreffenden Kindes. Je Karte können und sollen sich mehrere Sponsoren eintragen.

Dieselbe Karte ist es auch, die jedes Kind auf der BOlympiade während des Sponsorenlaufs um den Hals trägt. Die Kinder starten in mehreren Läuferstaffeln, jede gelaufene Runde wird auf der Karte durch die Schule dokumentiert. Nach der Veranstaltung sollen die Kinder die vereinbarten Beträge bei ihren Sponsoren einsammeln und bis Mitte Mai in einem Umschlag in ihrer Klasse abgeben.

Schon jetzt sagen wir: Herzlichen Dank allen Läufern und Sponsoren!

 

Programm BOlympiade 2017

Hürther Schwimmcup 2016

Am Donnerstag, den 24.11.2016, fand der alljährliche Schwimmcup der Hürther Grundschulen statt. Auch die Bodelschwingh-Schule war mit einer Mannschaft vertreten und trat in 5 verschiedenen Wettkämpfen, einer Sprint- sowie Ausdauerstaffel, dem Tandem-Schwimmen, einer Balltransportstaffel und dem T-Shirt-Schwimmen, gegen die anderen Schulen an. Ganz im Sinne des Inklusionsgedankens und unserem gelebten Schulalltag trat das Bodelschwingh-Team selbstverständlich mit Kindern mit und ohne Handicap an den Start. So konnte auch Friederike zeigen, was sie kann. Die Kids haben alles gegeben, sind über sich hinaus gewachsen und konnten am Ende mit geschwellter Brust einen dicken, wohlverdienten Pokal für den 8. Platz in den Händen halten. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und nahmen, grinsend und stolz auf die Team-Leistung sowie den Gedanken des Zusammenhalts, auch auf der folgenden Schulversammlung den Applaus aller Bodelschwingh-Kinder in Empfang. Es ist eben doch nicht immer das Wichtigste, den ersten Platz zu machen… gewonnen habt ihr trotzdem!

Ein besonderer Dank gilt den Eltern Nicole Anhold und Karen Norhausen sowie natürlich Monika Nordhoff, unserer Sportlehrerin, für Ihr Engagement, Ihre Zeit und die tatkräftige Unterstützung.

IMG_8045

Buchgeschenk für die i-Dötzchen

Am Montag, den 31.10.2016, bekamen die neuen Erstklässler unserer Schule Besuch aus der Stadtbücherei Hürth. Der Verein der Lesefreunde überbrachte allen i-Dötzchen wie jedes Jahr als Geschenk zum Schulstart eine Tüte gefüllt mit einem Buch sowie Zeitschriften und Spielzeug. Die Kinder konnten es kaum abwarten die Tüten mit strahlenden Augen auszupacken und in den Büchern zu stöbern – Eine tolle Lesemotivation. Herzlichen Dank!

Bücherübergabe Erstis 2016