Liebe Eltern,

auch von meiner Seite aus heiße ich Sie herzlich Willkommen an der Bodelschwingh-Schule! Seit diesem Schuljahr bin ich an der Grundschule als Schulsozialarbeiter tätig und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen. Damit wir in Kontakt kommen können, übersende ich Ihnen an dieser Stelle meine Kontaktdaten:

Mobil: 0151/42085040
E-Mail: simon.lammers@bodelschwingh-schule.de

An den Tagen Donnerstag und Freitag stehe ich Ihnen an der Bodelschwingh-Schule von 8:00 – ca. 16:00 Uhr, nach telefonischer oder schriftlicher Absprache, zur Verfügung. In Ausnahmefällen bin ich bemüht, Ihre individuellen Terminwünsche außerhalb der angegebenen Tage zu realisieren.

In Kooperation mit dem Lehrerkollegium bin ich als Schulsozialarbeiter nicht nur Ansprechpartner für Schüler:innen und Lehrkräfte, sondern in bedarfsorientierter Weise auch für Sie als Eltern. Für die Schüler:innen können exemplarisch die folgenden Themenbereiche eine Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit bedeuten:

• Beratung bei Schul- und Lernschwierigkeiten
  • Beratung bei persönlichen Problemlagen
  • Streitschlichtung
  • Krisenintervention
  • Soziale Gruppen- oder Einzelarbeiten
  • Umgang/Kommunikation mit Lehrenden, Eltern und Freund*innen

Für Sie als Eltern können exemplarisch die folgenden Themenbereiche zur Beratung oder zur Unterstützung angeboten werden:

• Beziehungsarbeit zum eigenen Kind oder Kindern
  • Unterstützung in schwierigen Lebenslagen bzw. Lebenssituationen (Krisen)
  • Fragen und Probleme bzw. Herausforderung in der Erziehung
  • Vermittlung und Erklärung von Unterstützungsangeboten wie zum Beispiel bei Leistungen des Bildung- und Teilhabepaketes (BuT)

In Bedarfsfällen arbeite ich mit anderen Personen bzw. Institutionen, die Ihre Schweigepflichtsentbindung als personensorgeberechtigte Eltern voraussetzt, zum Wohle Ihres Kindes zusammen.

Ich freue mich auf die zukünftige und vertrauensvolle Arbeit mit Ihnen.

Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu oder kontaktieren Sie mich unter den oben genannten Kontaktdaten.

Simon Lammers
Sozialarbeit/Sozialpädagoge